Mobbing in der Schule

Nachdem ich in letzter Zeit öfter über Eltern von Mobbingfällen in der Schule gehört habe, hier ein paar interessante Links von meinem Namesvetter Dr. Karl Gebauer.

mobbing-in-der-schule
so schützen Sie Ihr Kind

… und ein Theatherstück, dass sich mit Mobbing beschäftigt:“Nennen wir ihn Anna”

Wie kann mir die Gewaltfreie Kommunikation dabei helfen?

Was fühle ich? Was brauche ich?  z.B. als Erwachsener(Lehrer oder Elternteil), um mit der Situation umzugehen. Bin ich z.B. frustriert und brauche Klarheit, oder fühle ich mich hilflos und brauche Unterstützung?

… also Nachspüren und Nachfragen, was brauche ich (Lehrer oder Elternteil), was braucht das Opfer, was brauchen die Täter und Mitläufer?

Welche Bedürfnisse werden erfüllt, oder nicht erfüllt? Welche Bedürfnisse (z.B. Angenommen sein, Zugehörigkeit) erfüllt sich der Täter mit Mobbing und wie könnte er sich diese auf andere Weise erfüllen?